Kurz Notiert
Rubrik: Alle Vereinsnachrichten im Überblick

Chorgemeinschaft Betlinshausen 
Unter dem Motto „Singen mit der Chorgemeinschaft“ veranstaltet die Chorgemeinschaft Betlinshausen am 01.07. einen vergnüglichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Gesang. Beginn ist um 14 Uhr im Vereinsheim Betlinshausen, Eintritt frei. Die Chorgemeinschaft freut sich auf Euer Kommen. 
Vortrag in Illerzell
„Deutschlands Kulturaustausch mit der Welt“, über dieses Thema wird Herr Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts in München, in seinem Vortrag referieren. Die Veranstaltung im Foyer des Illertal-Gymnasiums Vöhringen am Mi. 27.06. um 19 Uhr wird die Perspektiven, Chancen und Herausforderungen die sich dem Goethe-Institut hierbei weltweit stellen, in interessanter Weise präsentieren. Natürlich soll auch bei dieser Veranstaltung der Meinungsaustausch nicht zu kurz kommen, und deshalb geht Herr Ebert, ehemaliger Schüler des Illertal-Gymnasiums, im Anschluss an seinen Vortrag gern auf Fragen und Diskussionsbeiträge ein. Der Eintritt ist frei. Veranstalter dieses Vortragsabends ist der Freundeskreis des Illertal-Gymnasiums Vöhringen e.V. 
Freundeskreis IGV
Einladung zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes und des Beirates des Freundeskreises des IGV am 27.06.2018 um 20 Uhr im Mehrzweckraum des Illertal-Gymnasiums Vöhringen. 
Frauenkleidermarkt Illerzell
Der Kindergarten Pusteblume veranstaltet am Fr. 29.06. von 19 – 21 Uhr einen Frauen-Kleidermarkt im Illertal-Gymnasium in Illerzell. Verkauft werden schicke/festliche Frauenkleidung, Schuhe und Handtaschen (ca. 30 Kleidungsstücke, 2 Paar Schuhe, 2 Handtaschen). 20 % des Verkaufserlöses kommt den Kindergarten zugute. Warenannahme: Fr. 29.06. von 16 – 16.30 Uhr. Warenrückgabe und Auszahlung: Sa. 30.06. von 9 – 9.30 Uhr. Verkaufsnummern gibt es bei Familie Schädle unter Telefon: 07307/800399. Bewirtet wird mit Sekt und Häppchen. 
Freizeitturnier FV Ay
Der FV Ay veranstaltet am Fr. 27.07. sein schon traditionelles Kleinfeldturnier für Vereins-, Betriebs- und Freizeitmannschaften. Turnierbeginn ist um 17.30 Uhr. Das Startgeld beträgt 25 Euro. Aktive Spieler sind wie immer nicht zugelassen. Näheres hierzu in den Turnierbestimmungen, welche der Mannschaft nach der Anmeldung mit dem Spielplan zugesandt werden. Anmeldung bis spätestens Mo. 18.06. an fv-ay@gmx.de oder 0173 1740428. 
Preisschafkopfen SC Vöhringen
Am So. 24. Juni, findet im Rahmen des Sportpark-Sommerfests ein Schafkopfturnier des SC Vöhringen statt. Los geht es um 10 Uhr in der Sportparkgaststätte Vöhringen. Die Einsätze werden abzüglich der Unkosten vollständig ausgeschüttet. 
Bergfreunde Vöhringen
Abfahrt zur Tagesfahrt nach Kloster Andechs am 24.06. ist um 8 Uhr am Wieland-Parkplatz Vöhringen. 
Turnverein Senden-Ay 1911
Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Do. 28.06. um 19:30 Uhr im Vereinsheim, Lange Straße 43 in Senden. Anträge zur ordentlichen Jahreshauptversammlung sind schriftlich bis zum 21.06. beim 1. Vorsitzenden oder der Geschäftsstelle einzureichen. 
Jugendkonzert Illertissen
Am Sa. 23.06. findet in der Aula des Kollegs der Schulbrüder in Illertissen um 17.30 Uhr das Jugendkonzert der Stadtkapelle Illertissen statt. Viele Mitglieder des Vorstufenorchesters werden dort zum ersten Mal in einem Konzert ihr Können unter Beweis stellen. Die Jugendkapelle unter der Leitung unseres Dirigenten Stefan Tarkövi wird sie im Anschluss mit ihrem musikalischen Repertoire verwöhnen.  
Kreuzbund St. Augustin
Alkohol- und Medikamenten-Selbsthilfegruppe für Suchtkranke. Gruppenabend Donnerstag von 19.30 bis 21 Uhr im Haus der Begegnung in Senden, neben Kirche St. Josef. Gäste sind willkommen. Tel. (07307) 955241 oder (07307) 32964. 
Hospizgruppe Illertissen
Die ambulante Hospizgruppe, Büro Hauptstr. 16, Illertissen bietet folgende Termine: Gespräche und Beratung: Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr. Tel. (07303) 159595. Information auch unter: www.hospiz-illertissen.de. 
Flohmarkt Bellenberg
Am Sa. 14.07. findet auf dem Parkplatz beim Sportgelände in Bellenberg ein Flohmarkt zugunsten der Fußballjugend des FV Bellenberg statt. Der Standaufbau beginnt um 8 Uhr. Verkauf ist zwischen 9 und 14 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 07306/ 8164. Noch ein Hinweis: Der Bellenberger Garagenflohmarkt findet nicht wie gewohnt im Herbst statt, sondern an neuem Termin im Frühjahr 2019! 
KAB Senden Wandergruppe
Herr Reibl, von der KAB Weißenhorn, wird mit uns, am 28.06. den Gedanken- und Sinnpfad in Weißenhorn gehen. Der Pfad führt uns durch den Wald an allerlei Seen und Tümpeln vorbei. Im Cafe des Senjorenheims, werden wir anschließend noch gemütlich zusammen sitzen. Mit dem „ Weißenhorner“ geht die Fahrt um 13:44 los. Dann mit dem Bus in Weißenhorn zum Waldfriedhof. Dort treffen wir uns mit H. Reibl. Treffpunkt um 13:30 Uhr am Bahnhof Senden. Alle, die mit uns unterwegs sein wollen, sind herzlich willkommen mitzugehen. 
Kneipp Verein Weißenhorn
Walken – Nordic-Walken  mit Anke Engelhard.  Dienstags, Treffpunkt Parkplatz Waldfriedhof. Teilnahme kostenlos. 18.45 -19.45 Uhr jetzt auch in den Sommerferien. Tel:  0170/4506219. Mitgliedjahresbeitrag  24,-. 
Nordic Walking für Senioren
Im Seniorentreff Senden hat sich eine Nordic-Walking-Gruppe für junggebliebene Seniorinnen und Senioren gebildet. „Wir suchen noch weitere Teilnehmer, die sich unserer Gruppe anschließen möchten. Wir, das sind die ,flotten Oldies vom Seniorentreff‘, und wir laufen dem Alter davon!“, wirbt die Gruppe übereinstimmend. Trainiert wird zwei Mal in der Woche: Mi. um 13.30 Uhr und Sa. um 9.30 Uhr. Treffpunkt: Parkplatz an der Eislaufanlage. Wenn schon eigene Nordic-Walking-Stöcke vorhanden sind, sollten diese bitte mitgebracht werden! Ansonsten können sie auch ausgeliehen werden. Auch das Walken ohne Stöcke ist natürlich möglich. Ziel der „flotten Oldies“ ist es, am So. 23.09. gemeinsam als Seniorentreff-Team beim Einstein-Marathon in Ulm (DING-WALK über 10 km) anzutreten. Die Anmeldung erfolgt über den Seniorentreff Senden. Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei Edeltraut Heinrich, Telefon 07307/ 939197 oder im Büro des Seniorentreffs, Telefon 07307/9452190. 
Kloster Roggenburg
Das Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur im Kloster Roggenburg bietet folgende Veranstaltungen an: „Wasser auf dem Foto“ – Kreativ Workshop zum Thema Wasser und all seinen Erscheinungsformen und seinen Eigenschaften am 22. und 23.07., jeweils von 9 bis 16 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter 07300/9611-0 oder www. kloster-roggenburg.de. 
Senioren-Club Illerberg/Thal
Alle Seniorinnen und Senioren (gerne auch Ehemalige oder Neue) sind ganz herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Sommerfest am Di. 03.07. ab 14 Uhr im Pfarrgarten (bei schlechtem Wetter im Gasthaus zum Hobel). Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung ist wieder bestens gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen und später noch ein kleines Vesper. Auch Gäste werden wieder bei uns sein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir möglichst um Anmeldung. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies noch bis zum 01.07.nachholen (Heidi Hänel T 919866, Paula Kleiser T 32573). Auch Abholdienst ist wieder mögllich. Auf Euer zahlreiches Kommen freuen wir uns schon heute. Euer Senioren-Leitungsteam. 
Jedesheimer Musikanten
Termine: 1. Jedesheimer Musikanten starten in die Saison am So. 24.06. Zu hören sind die Musikerinnen und Musiker um Dirigentin Lisa Wegele ab 10.30 Uhr beim Pfarrfest in Betlinshausen. Am So. 08.07.dürfen die Jedesheimer Musikanten dann auf dem traditionellen Ulrichsfest der Brauerei Berg spielen - los geht's um 14 Uhr. Alle weiteren Termine sind online unter www.jedesheimer-musikanten.de abrufbar. 2. Public Viewing in Jedesheim: Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden in Jedesheim auf Großbildleinwand übertragen. Einlass ins Haus der Vereine hinter der Gemeindehalle ist jeweils eine Stunde vor Anpfiff, für's leibliche Wohl ist zudem ebenfalls bestens gesorgt. Der SV Jedesheim und die Jedesheimer Musikanten freuen sich bei freiem Eintritt auf viele Fans, Tore und tolle Spiele. 
KAB Witzighausen/Wullenstetten
Zu einem Schwäbischen Abend unter dem Titel „Sapperlot aber au!“ mit Marlies Grötzinger, Mundartkünstlerin aus Burgrieden/Kreis Biberach lädt die KAB Witzighausen/Wullenstetten am Mi. 20.06. um 19 Uhr ins Katharinenhaus Wullenstetten bei der Kirche ein. Bei unserem schwäbischen Abend gibt Marlies Grötzinger eine Auswahl ihrer Mundart-Stücke zum Besten und verspricht unbeschwerte Unterhaltung. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende. Jeder ist herzlich willkommen.KAB Witzighausen/ Wullenstetten, www.kab-illerdonau.de. 
Reitverein Erolzheim
Der Reitverein Erolzheim lädt auf der Reitanlage herzlich ein zu 2 Veranstaltungen: 1. Am Fr. 22.06. startet auf der um 20 Uhr das Open Air „Rock im Illertal“ mit „Bloff The Monkey“ und „KillsWitch“-Livemusik, Shooter-Bar und Bierinsel; Eintritt 5,-. 2. Reitturnier WBO-Turnier mit Dressur- und Springprüfungen am So. 24.06., ab 8 Uhr; mit reichhaltigem Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Der Reitverein Erolzheim freut sich auf zahlreichen Besuch. 
Umfrage
Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der WM in Russland vergeigt. Das Team von Jogi Löw verlor mit 0:1 gegen Mexiko. Scheitert die Mission Titelverteidigung schon in der Vorrunde?
Wahrscheinlich.
Noch sind 2 Spiele zu spielen, ich warte ab.
Unwahrscheinlich.
Partnerbörse in Kooperation mit amio.de

Sie sind auf der Suche nach der großen Liebe und einer festen Beziehung? Dann sind Sie in unserer Partnerbörse richtig. »