Kurz Notiert
Rubrik: Alle Vereinsnachrichten im Überblick

Kleidermarkt Bellenberg
Der nächste Kleidermarkt für Herbst- u. Winterkleidung findet am 14.09. u. 15.09. statt. Neu: Die Nummernvergabe für diesen Kleidermarkt findet bereits in der Woche vom 15.07. - 18.07. von 15 Uhr bis 18 Uhr unter TelefonNr. 07306/922425 statt. Weitere Infos zum Kleidermarkt folgen. 
TV Senden-Ay, Turnen
Am So. 21.07. finden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Turnen in der Dreifach-Turnhalle Senden statt. Einturnen: 9:30 Uhr, Wettkampfbeginn: 10 Uhr, Siegerehrung: ca. 13 Uhr. Die Turnabteilung und auch alle aktiven Turnerinnen und Turner würden sich freuen, viele Eltern, Verwandte und Bekannte an diesem Tag begrüßen zu können. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 
Ferienspaß Vöhringen
Bereits zum 40. Mal werden die ersten beiden Wochen der Ferienzeit für viele Kinder mit Spiel, Spaß und Action bereichert. Die Stadtjugendpflege Vöhringen und das ehrenamtlichen Betreuerteam haben wieder ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet und konnten viele Kooperationspartner mit in‘s Boot holen. Passend zum Jubiläum wird das FerienSpaßteam den beliebtesten Aktionen, Bastelangeboten und Highlights aus den vergangenen Jahrzehnten neues Leben einhauchen. Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Der Vöhringer Ferienspaß findet Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 16 Uhr statt, am Freitag endet das Programm bereits um 14 Uhr. Ein kostenloser Bustransfer ist eingerichtet. Eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr kann dazu gebucht werden. Anmeldungen nimmt das Bürgerbüro der Stadt Vöhringen entgegen. Am Mi. 10.07. um 19 Uhr findet ein Elterninfoabend im Jugendhaus statt. 
Preisschafkopfen Bellenberg
Der FV Bellenberg veranstaltet am 13.07. im Festzelt auf dem Sportgelände ein Preisschafkopfen. Einlass 12 Uhr, Beginn 13 Uhr. 
D’Illertaler Vöhringen
Am So. 14.07. nehmen wir am Gaufest des Lechgauverbandes in Schongau teil. Abfahrt mit dem Bus um 7.30 Uhr am Vereinsheim in der Wielandstraße und anschließend bei Blumen Schwarz. Es wäre schön, wenn möglichst viele Trachtenträger dabei sind -  aber auch Familienmitglieder, Freunde und Interessierte sind gerne eingeladen. 
Evang. Kirchengem. Vöhringen
Der geplante Seniorenkreis am Do.11.07. um 14.30 Uhr kann leider nicht stattfinden. Am Di. 16.07. laden wir Sie um 19.30 Uhr zum Gemeindeabend ins evangelische Gemeindehaus in Vöhringen ein. Das Thema ist: „Uli Wieland und der Nanga Parbat“. 
Frohsinn Regglisweiler
Am So. 14.07. findet der diesjährige Flohmarkt mit Hockete statt. Am Bürgerhaus in Regglisweiler können von 9 bis 14 Uhr Flohmarktartikel angeboten werden. Es sind keine Neuwaren erlaubt. Aufbau ist ab 7 Uhr möglich. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt (Weißwurstfrüstück u.v.m.). Wir freuen uns auf jeden der mitmachen möchte. Anmeldungen unter Tel.: 07347-3226 oder 0174-6733022. 
Eine-Welt-Arbeitskreis
Der Eine-Welt-Arbeitskreis St. Michael verkauft am Sa. 13.07. ab 7.30 Uhr auf dem Vöhringer Wochenmarkt fair gehandelte Produkte aus der Dritten Welt. Es werden u.a. Kaffee, Tee, Kakao, Honig, Zucker und Schokolade angeboten. Mit Ihrer Kaufentscheidung für fair gehandelte Waren unterstützen Sie Kleinbauern bei der Sicherung ihrer eigenständigen landwirtschaftlichen Existenz. 
Kneipp-Verein Senden
Kleine Wanderung: Termin-Änderung. Auch beim Kneippverein läuft nicht alles rund und so gab es eine Terminüberschneidung mit der Veranstaltung „Kabarett Pflegestufe Null“ am 14.07. Die „Kleine Wanderung“ findet deshalb am So. 28.07. statt. Wohin, Uhrzeit usw. wird demnächst im Stadtboten und Illeranzeiger bekannt gegeben sowie auf unserer homepage: www.kneippverein-senden.de. 
Bläserjugend Vöhringen
Liebe Freunde und Fans der Bläserjugend Vöhringen, am Mo. 15.07. um 19 Uhr laden wir Euch, bei hoffentlich sommerlicher Atmosphäre, zu unserer See-Serenade der Bläserjugend an die Grüne Lunge in Vöhringen ein. Musikalisch unterhalten werdet Ihr von unserer Nachwuchsgruppe Vöhringen, dirigiert von Tim Gänsler uns Simone Steigerwald sowie von unserer Jugendkapelle Vöhringen, unter der Leitung von Fabian Weisenberger. Kommt und genießt mit uns während des Konzerts die traumhafte Kulisse am See und lasst euch mit Speis und Trank von uns verwöhnen. Bei schlechter Witterung findet die Serenade im Wolfgang-Eychmüller-Haus statt. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Publikum. Mit musikalischem Gruß die Bläserjugend Vöhringen. 
Vier-Seen-Schwimmen Senden
Am So. 14.07. fällt um 11 Uhr der Startschuss für das 15. Vier-Seen-Schwimmen in Senden. Die BRK-Wasserwacht Senden freut sich auf Sport- und Hobbyschwimmer. Anmeldungen sind bis zum 12. Juli in Senden bei Intersport Edling sowie bei Laufsinn in Ulm möglich. Zusätzlich gibt es bis zum 10. Juli eine Online-Anmeldung. Informationen hierzu und viele weitere Details sind auf www.vier-seen-schwimmen.de sammengestellt. 
D’Illertaler Vöhringen
Am So. 14.07. nehmen wir am Gaufest des Lechgauverbandes in Schongau teil. Abfahrt mit dem Bus um 7.30 Uhr am Vereinsheim in der Wielandstraße und anschließend bei Blumen Schwarz. Es wäre schön, wenn möglichst viele Trachtenträger dabei sind -  aber auch Familienmitglieder, Freunde und Interessierte sind gerne eingeladen. 
KAB Wandergruppe Senden
Zur Zeit kann man wunderschöne Rosen blühen sehen. Deshalb ist unser Ziel am Do. 11. 07. der Rosengarten in Ulm. Um 13:50 treffen wir uns am Bahnhof in Senden. Von dort führt uns um 14:14 Uhr der Zug nach Neu-Ulm, ( 5 Personen für 18 Euro ). An der Donau, auf bayerischer Seite geht es erst Fluß aufwärts bis zur Eisenbahnbrücke. Nachdem wir die Donau überquert haben, ist die württembergische Seite, Fluß abwärts angesagt, bis zum Rosengarten. Im Anschluß besuchen wir das Cafe im Ulmer Haus der Begegnung, um uns für den Weg zum Bahnhof zu stärken. Auf Alle die mit uns gehen wollen, freuen sich die Wanderer. 
Familienzentrum Senden
Baby- und Kindersprechstunde für alle Kinder bis zum 3. Lebensjahr. Treff: 2 mal im Monat, freitags von 9.30 bis 11 Uhr im Familienzentrum Senden, Heinrich-Heine-Straße 12. Infos und Termine bei S. Maciej, Kinderkrankenschwester. 
Gartenverein Weißenhorn
Unter dem Motto „Vom Glück einen Schatz zu finden“ lädt Wassertrüdingen zur bayerischen Landesgartenschau. Es präsentieren Organisationen, staatliche Einrichtungen, Gruppen, Verbände und Vereine aus der Region ihre „Heimatschätze“, Werte, die typisch für die Stadt und Region sind. Im Wörnitzpark begrüßen Sommerblumenbeete, Garten und Kulturschätze sowie Themengärten. Balkongärten zeigen, wie auch auf kleinem Raum eine einzigartige Atmosphäre geschaffen werden kann. Ein Infocenter beantwortet Fragen zum Pflanzenschutz, Pflanzenverwertung und Gestaltung. Die Gartenschau teilt sich in Klingenweiherpark und Altstadt. Dazwischen fährt regelmäßig ein Shuttle-Bus. Am Sa. 20.07 fährt der Bus um 7 Uhr vom Busbahnhof ab, andere Einstiegsmöglichkeit nach Absprache. Rückkehr in Weißenhorn ist für ca. 19 Uhr geplant. Zustiegsmöglichkeiten werden nach Abschluss der Anmeldung bekanntgegeben. Der Fahrpreis nach Wassertrüdingen und der Eintritt für die Landesgartenschau beträgt 25,-. ichtmitglieder und Gartenfreunde können auch teilnehmen und sind sehr willkommen. Anmeldung tel. 07309/7793 oder 07309/41207 E-Mail: GbvW.horn@gmx.de. 
Stadthaus Ulm
Stadthaus-Spezialführung am Do. 11.07. um 18 Uhr mit Karla Nieraad. Seit Jahresanfang ist das Stadthaus ein "Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung und somit ein wichtiger Teil des Kulturguts in Baden-Württemberg" - und das mit gerade mal 25 Jahren. Karla Nieraad kennt das Stadthaus von Anfang an. Seit 2005 leitet sie die Geschicke des Haus, und fast ebenso lang gibt sie in ihren Spezialführungen Einblicke in die nun geschützte Architektur und das Leben hinter den Kulissen. Nach einem Rundgang durch die öffentlichen Bereiche des Richard Meier-Baus, bei dem natürlich die spektakulären Blickwinkel und die Besonderheit der Architektur im Vordergrund stehen, wird bei einem Glas Erdbeerbowle auf den Terrassen mit dem überwältigenden Ausblick auf das Münster und den abendlichen Münsterplatz mit Einblicken in die Arbeit des Stadthauses hinter den Kulissen die Führung "gewürzt". Und hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, alles zu fragen, was sie schon immer übers Stadthaus wissen wollten. 6,- inkl. 1 Glas Erdbeerbowle (auch alkoholfrei). Anmeldungen unter 0731 161 7700 oder stadthaus@ulm.de. 
Schulfest Dietenheim
Die Gemeinschaftsschule im Illertal Dietenheim/Illerrieden lädt herzlich ein zum Schulfest am Sa. 20.07. von 10 bis 13.30 Uhr in Dietenheim. Geboten werden Erlebnisse, Schulrundgang, Unterhaltung, Sponsorenlauf, Projekt-Präsentationen, internationale Speisen. Es freut sich auf Ihren Besuch: Schülerinnen und Schüler, Förderverein, Schulleitung, Eltern, Elternbeirat, Lehrerkollegium. 
Spielgruppe Illerberg/Thal
Für die Spiel- und Krabbelgruppen des Katholischen Frauenbundes in Illerberg/Thal sind an verschiedenen Vormittagen noch Plätze frei für Kinder von 0,5 bis 3,5 Jahren, die mit Mama, Papa, Oma oder Opa zum gemeinsamen Singen, Basteln, Spielen usw. zu uns kommen möchten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Bilmayer-Frank, Tel. (07306) 607335. 
MV Harmonia
Wir laden Sie herzlich ein, zu unserem Weiherfest vom 20. – 21. Juli am Musikerheim in Wullenstetten. Unser diesjähriges Programm schon einmal vorab: Sa. 20.07.: Festbeginn 18 Uhr, 18.30 Uhr Unterhaltung mit der GmbH & Co KG (Gloinscht meglicha Besetzung Holzheim & CO), 21 Uhr Party mit den Bätscher Buam. Besorgen Sie sich unbedingt noch eine Eintrittskarte im Vorverkauf! So. 21.07.: Sonntag- Familientag, 10 Uhr Gottesdienst, 11 Uhr Frühschoppen mit der Akkordeongruppe, 12.30 Uhr Unterhaltung mit der Musikkapelle Steinheim, 16 Uhr Kaffeezeit mit dem Jugendorchester WITA, 17.30 Uhr Festausklang mit der Seniorenkapelle nach dem Abendessen endet das Fest. Wir freuen uns auf Sie und ein schönes Weiherfest 2019! 
Abendgebet Vöhringen
Am Mi. 10.07. findet wieder ein gemeinsames Abendgebet der Christen in Vöhringen statt. Eingeladen sind alle Christen aus Vöhringen und Umgebung. Mit Gebeten und modernen Liedern möchte die Gruppen „For Heavens Sake“ und „Crescendo“ die Kirchenbesucher Gelegenheit geben sich zu besinnen, zur Ruhe zu kommen und so gestärkt in die zweite Wochenhälfte zu gehen. Das Abendgebet hat dieses Mal das Thema „Auf den Tag schauen“. Beginn ist um 19:30 Uhr in der evangelischen Martin-Luther-Kirche. 
VdK, OV Vöhringen
Der VdK OV Vöhringen veranstaltet beim Stadt-Fest am So. 21.07. einen Stammtisch ab 10:30 Uhr im Zelt. Hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Auch Nichtmitglieder und Gäste sind herzlich Willkommen. 
Sonntagskonzert Roggenburg
Am kommenden Sonntag 14.07. lädt die Gemeinde Roggenburg zu fröhlicher Blasmusik mit der Vorstufen-und Jugendkapelle Meßhofen-Schießen-Biberach ein! Beginn 11 Uhr, der Eintritt ist frei. Für einen zünftigen Frühschoppen mit Speis und Trank sorgt jeweils die Freiwillige Feuerwehr Roggenburg. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Turnhalle statt. Weitere Konzerte: So. 21.07. Trachtenkapelle Schießen, So. 04.08. Musikkapelle Biberach. 
„Nacht der Lichter“ Roggenburg
Am Fr. 12.07. findet um 22 Uhr in der Klosterkirche in Roggenburg die „Nacht der Lichter“  statt. Hunderte von Kerzen lassen die Klosterkirche in besonderem Glanz erstrahlen. Dieser Abend bildet den Höhepunkt der Abendgebete mit Gesängen aus Taizé. Einfache mehrstimmige Gesänge laden im Wechsel mit meditativen Texten zum Mitsingen ein. 
Künstlergilde Ulm
In der Künstlergilde Ulm, Donaustr. 5, findet von 25.07. bis 05.08. die Austellung „100 Jahre Künstlergilde Ulm - Jubiläumsausstellung II“ statt. Eröffnung am So. 21.07. um 11 Uhr, Öffnungszeiten Do./Fr. 14 bis 17 Uhr, Sa./So. 11 bis 17 Uhr. 
Taizé-Gebet Weißenhorn
Herzliche Einladung zum Taizé-Gebet im Haus der Begegnung (Claretinerkollet) am 11.07. um 19.30 Uhr. Mit Liedern, Texten und Gebet, eine gute Gelegenheit in ruhiger, meditativer Atmosphäre, bei Kerzenschein und tragenden Gesängen mit Gott und sich selber in Kontakt zu kommen. Herzliche Einladung zu dieser Oase im Alltag. 
Umfrage
Nutzen Sie Ihr Handy mit einem Laufzeitvertrag oder mit einem Prepaid-Tarif?
Laufzeitvertrag
Prepaid-Tarif
Ich habe kein Handy